Posaunenchor

Nachwuchsbläser/innen gesucht!

Trompete, Tenor- oder Waldhorn, Posaune und Tuba sind die typischen Instrumente im Posaunenchor und können ab einem Alter von ca. 10 Jahren erlernt werden. Neben Kindern und Jugendlichen sind selbstverständlich auch Erwachsene eingeladen, den Start als "Jugendbläser" im Chor zu wagen und ein Instrument zu meistern. Die Ausbildung im Gruppenunterricht dauert ca. 1 bis 2 Jahre. Instrumente werden zur Verfügung gestellt, soweit vorhanden. In einer Schnupperstunde dürfen alle Instrumente ausprobiert werden.

Schaut doch einfach einmal unverbindlich in unsere Chorprobe (jeden Montag, 20:00 Uhr, Münsterklause) hinein. Für weitere Fragen und Auskünfte steht gerne zur Verfügung:

Posaunenchor Münchsteinach

Hans Loscher


Wann spielt unser Posaunenchor ein Ständchen?

Bei Geburtstagen

zum 70., 75., 80., 85., 90. Geburtstag. Ab dem 90. Geburtstag wird jedes Jahr gespielt,

außer es wird nicht gewünscht.

Bei Hochzeitsjubiläen

zur Goldenen (50 Jahre), Diamantenen (60 Jahre), Eisernen (65 Jahre) Hochzeit.

Bei Beerdigungen

für Mitglieder der Soldatenkameradschaft auf Anfrage.

Bei langjährigen ehemaligen Bläsern

auch zum 50. und 60. Geburtstag und zur Silbernen Hochzeit.

Auch für kath. Gemeindeglieder spielt der Chor gern zu oben genannten Anlässen, soweit diese bekannt sind und es gewünscht wird.

Da der Posaunenchor grundsätzlich unangemeldet seine Ständchen bläst, wird um Mitteilung an das Pfarramt (Tel. 483) oder Herrn Hans Loscher (Tel. 727) gebeten, falls das Ständchen nicht gewünscht wird bzw. ein Jubilar nicht zu Hause ist.






Musik verbindet

Am Pfingstmontag hat der Posaunenchor nach mehreren Jahren mal wieder einen Ausflug unternommen. Diesmal waren wir in Walkersbrunn, einem gemütlichen kleinen Ort in der Fränkischen Schweiz. Was uns gerade dort hinbewegt hat? Das ist eine Geschichte, die im Sommer letzten Jahres auf dem Posaunentag in Nürnberg begonnen hat.

Da haben einige von uns teilgenommen und die besondere Stimmung bei einer solchen Veranstaltung gespürt: Musik liegt in der Luft, man kommt leicht mit anderen Musikern ins Gespräch... So kam es, dass nach dem großen Abschlussgottesdienst auf dem Hauptmarkt unterwegs zum Bahnhof ein paar von uns Bläsern sich mit anderen, uns bisher fremden Kollegen über Blicke und ein paar Worte einig wurden, vor der Abfahrt am Hauptbahnhof schnell noch ein paar Lieder zusammen zu spielen. Die Zuhörerschar wuchs, die Begeisterung auch, einige haben sogar getanzt. Da war klar, dass man in Kontakt bleiben wollte. Kurzerhand wurden die neuen Freunde zu unserem Jubiläumskonzert eingeladen. Und sie haben die nicht ganz kurze Fahrt aus Walkersbrunn zu uns an einem Sonntagabend in der dunklen Jahreszeit nicht gescheut um uns zuzuhören und mit uns zu feiern.

Dieses Konzert war der Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres mit zahlreichen Veranstaltungen übers Jahr verteilt. Viele Termine hatte es gegeben – Proben, Ständchen, Sitzungen, u. a. für die Festschrift. Wir haben uns sehr über die große Unterstützung mit Tat und Geldspenden aus der Gemeinde, von Freunden, Firmen und Kreisen gefreut und bedanken uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei allen!

Mit den neuen Freunden aus Walkersbrunn blieben wir in Verbindung und wir kamen zu dem Ergebnis, dass ein Gegenbesuch am Pfingstmontag stattfinden sollte, mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Freien. Pfarrer Schultheiß war auch gleich interessiert mitzufahren und so begannen die Vorbereitungen. Lieder wurden zwischen den Chorleitern besprochen und in den jeweiligen Chören geprobt, dann konnte es endlich losgehen.

Bei herrlichem Pfingstwetter war um 7:00 Uhr Abfahrt in Münchsteinach, ein paar Partnerinnen unserer Bläser waren auch dabei. Am Ziel angekommen, gab es eine freudige Begrüßung und Erfrischungsgetränke, bevor wir uns auf den Weg zu der kleinen hübschen Kirche außerhalb des Dorfes an einem Berg machten. Dort wurden die Lieder nochmal gemeinsam geprobt. Als Dirigent hat sich dazu Landesposaunenwart Sven Menhorn eingefunden, der in der Nähe zu Hause ist und uns gerne unterstützen wollte – eine tolle Überraschung für uns!

Mit schönen Klängen in einer malerischen Landschaft und zahlreichen Besuchern haben wir dann Gottesdienst gefeiert – gestaltet von unseren beiden Pfarrern.

Anschließend bekamen wir noch eine sehr interessante Kirchenführung, bei der wir bis hinauf in den Glockenturm alles zu sehen bekamen, bevor wir uns – teils mit Autos, teils zu Fuß über einen Wanderweg rund ums Dorf – zurück in den Ort begeben haben. Dort wurden wir mit Gegrilltem und einem großen Salatbuffet bewirtet, später gab es noch Kaffee und Kuchen. Zwischen köstlichem Essen und lebhaften Unterhaltungen wurde natürlich auch noch mal gemeinsam musiziert. Es war ein durch und durch gelungener Tag, an den wir uns dankbar erinnern.

Katharina Fuchs

100 Jahre Münchsteinacher Posaunenchor 1921 - 2021

Seit einem Jahrhundert gibt es den Posaunenchor Münchsteinach. Das ist eine stolze Zahl an Jahren und eine lange Vergangenheit auf die der Posaunenchor zurückblicken kann. Das muss natürlich gefeiert werden. Die Feier war eigentlich für letztes Jahr geplant, konnte aber wie so viele Veranstaltungen coronabedingt nicht stattfinden.

Dazu geben wir im Vorfeld aus Anlass des Jubiläums in den Ortsteilen Abtsgreuth und Neuebersbach jeweils ein Standkonzert, ebenso in Münchsteinach. Die Termine werden rechtzeitig im Mitteilungsblatt bekanntgegeben.

Zu unserem großen Jubiläum haben wir uns Gäste aus Nürnberg eingeladen. Am Freitag, dem 14. Oktober 2022 gibt der Bläserchor unseres Posaunenchorverbandes, die Gruppe Gloria Brass, ein Konzert in der Kirche. Dabei wird Kirchenmusikdirektor Dieter Wendel, der leitende Posaunenwart des Posaunenchorverbandes und Leiter dieses Chores, Ehrungen von langjährigen Bläsern des Posaunenchors Münchsteinach vornehmen.

Der Festgottesdienst am Sonntag, dem 16. Oktober 2022 steht im Mittelpunkt des Jubiläums. Pfr. Schultheiß und Frau Dekanin Brecht werden den Gottesdienst gestalten, den wir mit viel Musik festlich umrahmen werden. Zudem werden weitere Bläser für ihren Dienst im Posaunenchor von der Kirche geehrt. Nach dem Gottesdienst erklingen noch einmal die Instrumente zu einem Standkonzert im Klosterhof.

Das Jubiläum endet mit einem großen Abendkonzert des Posaunenchors am Sonntag, dem 6. November 2022. Mit beliebten Stücken des Chores aber auch neuen Klängen in der eindrucksvollen Akustik unserer Münsterkirche geht dann das Festjahr zu Ende.

Hans Loscher Chorleiter

100-jähriges Jubiläum
75-jähriges Jubiläum
Gründungsfoto




90 Jahre Posaunenchor Münchsteinach

Im Jahr 2011 feiert der Posaunenchor sein 90-jähriges Bestehen. Er wurde im Jahr 1921 vom damaligen Pfarrer Ernst Pauli gegründet. Das Jubiläum wird im Rahmen eines Gottedienstes gefeiert, ein Termin steht aber noch nicht fest.

Dabei werden auch drei Bläser des Chores für 40 Bläserjahre mit der Goldenen Bläsernadel des Posaunenchorverbandes ausgezeichnet werden. Sie kamen 1971 bei der 50-Jahr-Feier im Alter von 11 - 13 Jahren zum Posaunenchor und sind der Kirche bis heute treue Bläser geblie-ben. Der Chor besteht zur Zeit aus 9 Stammbläsern und wird geleitet von Chorleiter Hans Loscher. Von den in Ausbildung befindlichen drei Jungbläsern (Jonas Mertel, Tina Mertel und Ale-xander Tittel) spielen die Buben schon einige Zeit im Chor mit; sie werden beim Jubiläum offiziell aufgenommen.

Mit der Goldenen Bläsernadel des Posaunenchorverbandes werden ausgezeichnet:

Gerhard Platzöder (Trompete, 1. Stimme)

Rainer Dietlein (Trompete, 2. Stimme)

Gerhard Hertlein, (Trompete, 2 Stimme)

Das Bild aus dem Jahr 1971 zeigt den Posaunenchor beim 50-jährigen Jubiläum.


Der Posaunenchor Münchsteinach im Jahr 2008

Traditionsgemäß beginnt die Sommerpause der Bläser Ende Juli, nach dem Zeltgottesdienst der Abtsgreuther Keglerkerwa. Auch wenn dieses Jahr der Zeltgottesdienst ausfällt, können wir wieder auf einen vollen Terminkalender zurückblicken. Lassen wir unser Bläserjahr also im Sept. 2007 beginnen, so stand da, neben einigen Geburtstagsständchen, der Einsatz am Erntedankgottesdienst an, bevor es dann im November für die Bläser so richtig in die Vollen ging. Reformationsgottesdienst, Volkstrauertag und Totensonntag sind hier feste Termine und außerdem feierten unserer früherer Ortspfarrer Johann Häberlein und seine Frau Käthe ihre Diamantene Hochzeit, so dass jeder Sonntag ausgefällt war. Der Dezember verlangt für jeden Posaunenchor vollen Einsatz, es war das vorweihnachtliche musizieren auf dem Adventsmarkt, das Adventskonzert und der lang gepflegte Brauch, am vierten Advent in den Ortsteilen Abtsgreuth und Neuebersbach mit weihnachtlichen Liedern auf das Christfest einzustimmen, angesagt. Bei unserer eigenen Weihnachtsfeier stärkten wir uns, so dass wir für Heiligabend, dem 1. Weihnachtstag und zum Silvestergottesdienst nicht nur bläserisch gut gerüstet waren.

Nach diesen doch kräftezehrenden und zeitintensiven Belastungen bedürfen auch wir einer längeren Ruhephase und so stand dann der erste Gottesdienst 2008 erst wieder im März an. Am Ostersonntag waren die Bläser frühmorgens bei Schneetreiben zur Auferstehungsfeier auf dem Friedhof in Abtsgreuth und gestalteten anschließend den Gottesdienst in Münchsteinach mit. Ein bläserischer Höhepunkt bildet für uns seit Jahren die Konfirmation und so konnten wir auch dieses Jahr mit einem fetzigen Jazzstück zum Gelingen beitragen. Im Mai erklangen unsere Instrumente zu einer fröhlichen Jubelkonfirmation und ein paar Tage später nahmen wir traurig Abschied von unserem ehemaligen Bläser, Herrn Ernst Thaler. Er spielte 27 Jahre bei uns in der 1. Stimme Trompete. In unserer Nachbarschaft feierte im Juni der Posaunenchor Gutenstetten sein 70-jähriges Jubiläum, an dessen Festgottesdienst wir mit anderen Posaunenchören teilnahmen. Das 30-jährige Bestehen feierte auch unser Kindergarten, an dessen buntem Abend wir mitwirkten, und der mich wieder an meinen Beginn als Chorleiter erinnerte. Mit dem Waldgottesdienst im Juni klangen für uns die Gottesdienste aus.

Der Zahn der Zeit macht auch vor uns nicht Halt und nagt auch beständig an den Bläserzahl. Mit nur zehn Bläsern, die, wann immer sie konnten, sich die Zeit und ihr Instrument in die Hand genommen haben und die Einsätze quer durchs Jahr geschultert haben. Vielen herzlichen Dank jedem Einzelnen dafür. Nachdem wir wegen Personalmangel dieses Jahr nicht an Pfingsten geblasen haben, und wohl das ein oder andere Mal deswegen gewohnten Auftritten fernbleiben müssen, ist es erfreulich, dass momentan zwei Anfänger in Ausbildung sind und den Chor bald verstärken werden. Im Herbst wird wieder eine Anfängerausbildung angeboten, näheres dazu wird im Mitteilungsblatt veröffentlicht werden.

Hans Loscher

Chorleiter